Oliver Rohles

Oliver Rohles

* 06.09.1970
† 10.12.2013
Erstellt von Alexander Houben
Angelegt am 11.12.2013
43.017 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Oliver Rohles, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Musikalische Schubladen haben ihn nie interessiert: Oliver Rohles gestorben

11.12.2013 um 17:18 Uhr von Alexander
Der Sänger und Schlagzeuger Oliver Rohles ist am Mittwoch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 43 Jahren gestorben. Er war einer der vielfältigsten und beliebtesten Künstler der Trierer Musikszene.
Eigentlich sollte er im Moment auf Tour sein, mit 'Christmas Moments'. Sein Terminplan war voll, wie so oft. Oliver Rohles war gefragt wie kaum ein zweiter, als Drummer wie als Frontmann.

Für musikalische Schubladen hat er sich nie interessiert. Er spielte Jazz mit der Bach Band, schräge deutsche Lieder mit Henry, Blues mit Ralph Brauner, Chansons mit Florence Absolu und die große Musik-Show mit Thomas Schwab. Überall mit der gleichen, verlässlichen Akribie und dem sicheren Gefühl für unterschiedliche Stile. Einer, der Akzente setzte, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Vielleicht dauerte es auch deshalb lange, bis er sich vom Schlagzeuger und Background-Sänger nach vorne traute. Und noch ein paar Jahre länger, bis er - schon Mitte 30 - den Beruf des Schreinermeisters an den Nagel hing und den erfolgreichen Sprung zum Berufs-Musiker wagte.

Es war schön, mit ihm zu arbeiten. Zickereien waren ihm fremd, er war Profi vom Scheitel bis zur Sohle – und trotzdem ein Musiker aus Passion. Unvergessen sein letzter großer Auftritt bei der Arena Night of Music, wo er einen Bond-Song zelebrierte. So wie man ihn kannte: Stimmstark, mit Ausstrahlung und Charisma.

Aber noch stärker bleibt der Eindruck von der After-Show-Party, wo er spontan auf die Bühne stürmte und Rock-Klassiker sang, völlig losgelöst und aus purem Spaß an der Freude.

Letzte Woche brach er am Rande der Schlussproben zu 'Christmas Moments' zusammen und erwachte nicht mehr aus dem Koma. Oliver Rohles, der seit vielen Jahren in der Eifel lebte, hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

Sein Tod ist das traurige Schlusskapitel in einem Horror-Jahr für die Trierer Musikszene. Zuvor waren bereits der Pianist Sebastian Matz und der Liedermacher Walter Liederschmitt gestorben.

Dieter Lintz